Veranstaltung

Kürbisschnitzen statt Maislabyrinth

Alle hatten sich schon so auf das Maislabyrinth mit vielen Sackgassen, Rätseln und Geheimnissen, die es zu entdecken gilt, gefreut. Doch es sollte alles anders kommen…

Schon ein paar Tage vor dem 06. Oktober bekamen wir eine Nachricht, dass aufgrund andauernden Regens, das Maislabyrinth voraussichtlich an dem Montag nicht öffnen kann. Es ist ein echter Acker und dementsprechend war mit viel Matsch, Schlamm und Wasser zu rechnen. Also hatten wir zwei Optionen: entweder wir lassen es erneut ausfallen (wie bereits in den letzten Jahren) oder wir sind so spontan, dass wir eine Alternative finden. Die Lösung lag auf der Hand, denn der Hof Block bietet viele unterschiedliche Ereignisse für Kinder an und das Kürbisschnitzen hatten wir auch schon ins Auge gefasst. Eine schnelle Anfrage bei der lieben Siggi ergab eine positive Antwort und schon konnten wir alle Teilnehmer informieren und unser tolles Event starten.

Um 16:00 Uhr trafen alle bei Hof Block ein und Siggi führte uns in eines der Gewächshäuser, in dem zwei Tische bereit standen. Die kurze Einweisung bezog sich hauptsächlich auf andere Pflanzen und Früchte, die bitte nicht berührt oder geerntet werden dürfen und schon sollten die Kinder sich draußen einen Kürbis aussuchen und ihn alleine ohne Hilfe reintragen. So konnte jeder für sich die richtige Größe finden.

Der erste Arbeitsschritt war eine Reinigung mit Wasser, damit die Erdreste vom Kürbis entfernt werden konnten und diese beim Schneiden nicht stören und sich nicht überallhin verteilen. Danach wurde der Deckel rausgeschnitten, aber Vorsicht: Immer etwas schräg nach Innen schneiden, damit später der Deckel auch auf dem ausgehöhlten Kürbis liegen bleibt und nicht ins Innere hineinfällt.

Damit das Messer nun nicht verloren geht, wird es von Innen in den Deckel gesteckt.

Danach wurde es schleimig, denn mit Hilfe eines Schabers musste das gesamte Innenleben möglichst gut von allen Innenseiten abgeschabt und mit den eigenen Händen rausgenommen werden. Also Ärmel hoch und los! Mit vielen Ihhhs und Bääääähs wurden die Kürbisse nach und nach leerer und leerer.

Nach einem weiteren Reinigungsvorgang konnten bereits die gruseligen Gesichter auf die Früchte aufgemalt werden.

Wieder mit der kleinen Säge in der Hand wurden nach und nach die Gesichter herausgeschnitten und manch einer hatte wirklich Probleme die ausgeschnittenen Teile zu lösen und aus dem Kürbis herauszubekommen. Am Ende waren aber alle sehr stolz auf ihr persönliches Kunstwerk und es musste unbedingt ein Gruppenfoto von diesem wunderbaren Tag her:

Zum Ausklang des wunderbaren Nachmittags gab es nach vollendeter Arbeit noch ein Lagerfeuer in dieser kleinen Hütte:

Drinnen ist rundherum eine Bank und in der Mitte eine Feuerstelle mit Abzug, hier erhielt jeder einen Stock, umwickelt mit einem leckerem Teig um selbst das Stockbrot über dem Feuer zu backen.

Das war lecker! Und zu Hause fanden die Kürbisse ihre Bestimmung…

Happy Halloween!

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal herzlich bei Siggi bedanken. Sie hat uns einen wunderbaren Nachmittag geboten und wir freuen uns schon sehr auf unsere nächste Veranstaltung auf dem Hof Block!